E-Commerce Plattform für Dienstleistungen
Mobile App - Web App - Backend
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Wir haben für WOSIDO eine tiefgründige Konkurrenz- und Marktanalyse durchgeführt. Die Kundenbedürfnisse und das Marktpotential wurden anhand von Kundenbefragungen und A/B Testings eruiert. Mit den gewonnenen Erkenntnissen haben wir ein nachhaltiges Businessmodell erstellt sowie einen 5 Jahres Businessplan erarbeitet.
Nach der Analyse der Kundenbedürfnisse haben wir, gemeinsam mit dem Kunden, die Corporate Identity konzipiert. Farben, Schriften und Elementen wurden dabei so ausgewählt, dass das Unternehmen innovativ, jung aber dennoch professionell wahrgenommen wird. Nach der Entscheidung über das allgemeine Erscheinungsbild haben wir die iOS, Android sowie Web App designend und Nutzertests durchgeführt.
Die Entwicklung der iOS, Android und Web App erfolgte parallel mit der Entwicklung des Backends. Die dedizierten Teams arbeiteten in enger Abstimmung nach dem agilen Vorgehensmodell Scrum, um regelmässig Nutzer-Feedback zu generieren und die Entwicklungszeit so gering wie möglich zu halten. Die verwendeten Entwicklungssprachen wurden so gewählt, dass mittels Skalierbarkeit und Parallelität zukünftige Herausforderungen aus technischer Sicht reibungslos möglich sind. Dies ist vor allem in Hinblick auf exponentielles Wachstum der Plattform relevant und beugt Kostenexplosionen durch spätere Anpassungen vor. Für die Zahlungsabwicklung und die Identifikation der User wurden bewährte Dienste wie Stripe Connect und Firebase integriert.
Vor dem Marktstart von WOSIDO wurde eine zielgruppengerechte Social-Media-Strategie erarbeitet. Die Zielgruppen und der Zielmarkt wurden klar definiert und die Ansprache wurde der jeweiligen Zielgruppe angepasst. Vor dem Start wurde massgeschneidertes Marketingmaterial, wie animierte Erklärvideos und Werbeanzeigen, erstellt und zur Verfügung gestellt. Um eine breite Zielgruppe zu erreichen darf zur ganzheitlichen Abdeckung der digitalen Informationskanäle das Suchmaschinenmarketing natürlich nicht fehlen. Zudem entstanden durch die Social-Media-Kampagnen und dem Suchmaschinenmarketing Synergieeffekte, die das Nutzerwachstum begünstigten.